Theorie & Geschichte

Dialektik der Vernebelung

Der Philosoph Jürgen Habermas wird am 18. Juni 90 Jahre alt
Arnold Schölzel
Ausgabe vom 14. Juni 2019
Habermas in seinem Element: Mit EU-Fahne über die Zivilgesellschaft referierend an der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest. (Foto: [url=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Habermas13_(14277269396).jpg]Európai Bizottság/Dudás Szabolcs[/url])

Habermas in seinem Element: Mit EU-Fahne über die Zivilgesellschaft referierend an der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest. (Foto: Európai Bizottság/Dudás Szabolcs / Lizenz: CC BY 2.0)

Am 9. August 1990 sprach die Grünen-Politikerin und ehemalige Pastorin Antje Vollmer im Bonner Bundestag die sogenannten 68er und die Bundesrepublik heilig: „Die europäische Welt hat keine Angst mehr vor den Deutschen, weil wir 1968 aufgebrochen sind, weil wir das Law-and-Order-Denken …