Kultur

Buchmesse als Vehikel

Nationale und auswärtige Kulturpolitik und ihre große Bühne
H. B.
Ausgabe vom 20. Oktober 2017
Über 50 000 Neuerscheinungen diverser Formate wurden in Frankfurt vorgestellt.  (Foto: UZ)

Über 50 000 Neuerscheinungen diverser Formate wurden in Frankfurt vorgestellt. (Foto: UZ)

Der deutsche Buchmarkt hat zur Zeit zwei große Probleme: Die Bibliotheken, besonders …

Peace on Earth!

Deutsch-dänisches Chorkonzert zum Roten Oktober
Hilmar Franz
Ausgabe vom 20. Oktober 2017

Roter Oktober im musikalischen und literarischen Nachklang eines sich antiimperialistisch erwehrenden und sozialistisch aufsteigenden Jahrhunderts: Im gemeinsamen Konzert, das der Ernst-Busch-Chor in Berlin gemeinsam mit dem Oktoberkoret Kopenhagen im Russischen Haus an der Berliner …

Kultursplitter

Herbert Becker
Ausgabe vom 20. Oktober 2017

Ausstieg aus Unesco USA und Israel wollen UN-Kulturorganisation verlassen, das hatte sich schon seit Jahren angekündigt. Nachdem nun die Organisation Palästina aufgenommen hat, schien dies der Trump-Administration und damit abgestimmt der rechten israelischen Regierung der richtige Zeitpunkt. …