Betr.: „Mutter aller Bomben“, UZ vom 28.4.

Zynismus pur

Von Stefan Kühner, Karlsruhe

Einfach nur Irrwitz. Die USA werfen eine Megabombe ab und (fast) die gesamte deutsche Presse ist verzückt. Voll Bewunderung schreiben „Spiegel-online“, „Focus“, die „Welt“, „Rheinische Post“ und andere über die Technik und Wirkungsweise dieser Waffe. Riesige Druckwellen, tausende Tonnen TNT treiben den Autoren Faszination in die Augen und Tastaturen. Die „FAZ“ schreibt von „psychologischer Kriegsführung“. Zynismus pur! „Mother of Bombs kills 94“ sendet CNN. Der Bombentyp ist allerdings alles andere als neu. Unter dem Namen Blu 82 „Daisy Cutter“ wurde eine etwas kleinere Bombe von den USA im Vietnamkrieg eingesetzt. Alles was in der Nähe der Abwurfstelle war, wurde völlig verkohlt, und im weiteren Umkreis zerfetzte die Druckwelle die Lungen der Menschen.

Gemäß dem Genfer Protokoll über Brandwaffen von 1980 ist der Einsatz eines solchen Systems in der Nähe von ziviler Infrastruktur oder gar Zivilisten verboten.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Zynismus pur", UZ vom 5. Mai 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit