Es ist bedauerlich, erstaunt aber nicht: Auch „Die Linke“ spricht in ihren Postings von Befreiung des KZ Buchenwald. Das Wort „Selbstbefreiung“ wird gemieden. Diese Geschichtsvergessenheit scheint symptomatisch. Was wäre, wenn analog gesagt würde: Dein Gesellbrief und/oder Abitur wurde dir gegeben und nicht von dir erarbeitet? Es gibt noch viel zu tun und zu berichten.
Was wäre, wenn …
Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.
An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)
"Was wäre, wenn …", UZ vom 25. April 2025
![UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis] UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]](https://www.unsere-zeit.de/wp-content/uploads/2021/04/Banner_800x90_Probeabo_Rahmen.jpg)