Von Janosch und Ohrlaschen

Warum?

Karneval. Das Radio spielt eine Scheiße, dass sich der Magen dreht und die Milz weint: „Und wir schalten jetzt nach Unna, wo auch eine unnnnglauuuubliche Stimmung herrscht! Helauuuu!!“ Die Karnevalisten unter euch mögen mir verzeihen, aber diese „Jahreszeit“ kommt bei mir direkt zwischen Weihnachten und Armageddon. Sechs Tage, an denen der gemeine Bürger ganz offiziell das Recht hat, sich komplett volllaufen zu lassen, auszusehen wie ein Depperter und hinzureihern, wo gerade noch die Liebste saß. Dazu „Musik“, deren Texte es schaffen, die Nichtigkeit der dargebotenen Tonkultur noch problemlos zu unterbieten. Hinzu kommt letztlich, dass man für ein 0,2-Glas Kölsch, also ein Getränk, das vage an ein Bier mit viel Wasser erinnert, heuer 2,80 Euro zahlen muss – 5 Mark 60! Für eine Pfütze Schaum! Warum?

Rehnagel Logo - Warum? - Kolumne oder so - Die letzte Seite

Gesundheit. Wieder hat es zwei KollegInnen im Büro erwischt – Corona –, das nimmt irgendwie auch kein Ende. Ich hatte es bislang nicht, allerdings habe ich auch bislang täglich meine kleine Ration russisches Wässerchen, sprich Wodka, zu mir genommen. Also abends, nicht, dass das falsch verstanden wird. Im Zuge der allgemeinen körperlichen Verbesserungsideen meinerseits liegt der Wodka nun auf Eis, ich fülle meinen Flüssigkeitspegel mit Wasser, Espresso und vielerlei grausigen Arten des alkoholfreien Bieres auf. Ob das Corona aufhält? Werde mal einen Russen fragen, wenn ich einen treffe. Ich denke aber, die Antwort kenne ich bereits: Warum?

Geschichte/n. Wladimir Selenski verglich sein Land mit dem biblischen David, der sich gegen einen russischen Goliath wehren müsse. „Goliath hat schon angefangen zu verlieren. Goliath wird auf jeden Fall dieses Jahr fallen“, sagte er. Nun, vielleicht sollte Selenski erst einmal mit Kinderbüchern anfangen. „Oh wie schön ist Panama“ (Janosch) würde gut passen. So veröffentlichten die sogenannten „Panama Papers“ unter anderem dies: „So sollen … auch 41 Mio. Dollar von der ‚PrivatBank‘ auf das Konto von Selenskis Produktionsfirma ‚Kwartal 95‘ überwiesen worden sein. Die Überweisung erfolgte über die zypriotische Filiale der ‚PrivatBank“.“ „Im Leben gibt’s viele Momente, nutz‘ deine Talente und die deiner Freunde.“ (Janosch). Eben.

Gewalt. In Gelsenkirchen greifen, glaubt man Medienberichten, Essener und Dortmunder Hooligans Schalke-Fans an. Es gibt mehrere Schwerverletzte. Also ich kenne einige Personen, von denen ich denke, sie dürften mal ein paar kräftige Ohrlaschen bekommen. Diese sitzen aber in ganz anderen Positionen als ein normaler Fußballfan. Sich wegen der Farben eines Fußballvereines auf die Fresse zu hauen ist einfach entsetzlich hirntot. Punkt. Ganz ehrlich: Warum?

Veränderung. Obwohl der Nachbar von oben drüber seine kreischenden Fernsehabsurditäten auf ein erträgliches Maß reduziert hat, habe ich mir eine neue Wohnung angeschaut. 20 Quadratmeter mehr, ein eigenes Arbeitszimmer inklusive und ein Balkönchen. Toll. Kostet gerade noch im bezahlbaren Bereich. Schreibe der Wohnungsgesellschaft eine schwülstige Bewerbung voller wackeliger Halbwahrheiten über meine Person und fülle jene mit nichtssagenden Worthülsen wie „sehr, sehr nett“, „ganz, ganz toll“ und „vielen, vielen Dank!“. Bin von mir selber peinlich berührt und denke nach dem Absenden: …

Pace!

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Warum?", UZ vom 24. Februar 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit