Warnstreik im Hotel

Beschäftigte des Ahorn Panorama Hotels in Oberhof streikten am Dienstag für mehrere Stunden mit dem Ziel, dass ihr Arbeitgeber die Tarifverträge für das Gastgewerbe in Thüringen anerkennt.

Das Panorama Hotel in Oberhof wurde Ende letzten Jahres an die Berliner Ahorn-Hotelgruppe verkauft. In einem Schreiben an die Beschäftigten zum Betriebsübergang wurde ihnen mitgeteilt, dass die Ahorn Hotel Oberhof Betriebs GmbH nicht tarifgebunden ist.

Die Gewerkschaft NGG verhandelt derzeit über den Entgelttarifvertrag für die Beschäftigten des Thüringer Gastgewerbes. Bei einem Tarifabschluss würden die Beschäftigten des Ahorn Panorama Hotels nicht von einer Erhöhung der Entgelte profitieren.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Warnstreik im Hotel", UZ vom 25. Januar 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit