Wahlkampfhilfe für EU-Südosterweiterung

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und ihre Vorgängerin Ursula von der Leyen haben der Rechtspartei „Kroatische Demokratische Union“ (HDZ) in einem Wahlkampfvideo unter die Arme gegriffen. Von der Leyen eröffnete den Spot mit dem Titel „Sicheres Kroatien“ als EU-Kommissionspräsidentin – zumindest optisch vor der EU-Flagge in Brüssel. Da sich das nicht gehört, ließ sie verlauten, sie habe als Privatperson vor der Kamera gesessen. Ups.

Die Unterstützung für den wiedergewählten HDZ-Ministerpräsidenten Andrej Plenkovic war ihr eine Herzensangelegenheit. Wie kein zweiter steht er für die Anbindung des Westbalkans an die EU. Zwar brauchen die sechs Anwärterstaaten noch Benimmunterricht – vor allem hinsichtlich der Abstandsregeln zu China und Russland – aber da arbeitet von der Leyen dran. Zuletzt mit einem Corona-Hilfspaket von 3,3 Milliarden Euro.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Wahlkampfhilfe für EU-Südosterweiterung", UZ vom 10. Juli 2020



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit