VW drosselt Produktion

Wegen fehlender Motorteile aus Slowenien muss Volkswagen die Produktion drosseln. Für Montag, den 11. September, war für das Werk Wolfsburg ein Ausfall vereinzelter Schichten geplant. Auch in Emden und Osnabrück sei die Produktion gedrosselt worden. Für das Werk in Palmela, Portugal, war sogar angekündigt worden, die Montage ab vergangenem Montag für bis zu zwei Monate komplett zu stoppen.

Grund sei das jüngste Hochwasser in Slowenien. Ein VW-Zulieferer von Motorteilen ist davon betroffen. Nach Konzernangaben fehlen Zahnkränze für Verbrennungsmotoren, die Produktion von Elektroautos sei nicht betroffen.
In Emden wurde die Fertigung bereits vor einer Woche gedrosselt. Auch in Osnabrück fallen nach VW-Angaben seit 6. September vereinzelt Schichten aus. Bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover stünden Ausfälle noch bevor.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"VW drosselt Produktion", UZ vom 15. September 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit