Die DKP-Bezirke Baden-Württemberg und Hessen diskutieren und feiern im gemeinsamen Zirkuszelt

Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Von Angelika Richter-Manecke und Konni Lopau

Das Programm der DKP-Bezirke Baden-Württemberg und Hessen ist so gut wie fest: Vorfreude ist da auf Erich Schaffner und Georg Klemp mit ihrem Spanienprogramm ebenso wie auf „Die Marbacher“. Viele weitere Beiträge für unser Fest des Friedens und der Solidarität sind „untergebracht“: Die Gruppe Gutzeit, Marianne Schmidt-Hangstörffer, Hagen Klee und die Schalmeienkapelle aus Schwäbisch Hall – um nur einige zu nennen – werden bei uns auftreten. Dazu kommt eine PV-Runde zum Thema „60 Jahre KPD-Verbot“, eine Lesung mit Rainer Roth „Sklaverei als Menschenrecht“ und verschiedene Diskussionsrunden. In der Vorbereitung des Branchentreffens „Gesundheit“ zeigt sich Interesse aus vielen Bezirken – vielleicht kann hier eine bundesweite Vernetzung gelingen.

41 HelferInnen-Meldungen und 33 MitfahrerInnen im Bus aus Baden-Württemberg bis jetzt – schon mal nicht schlecht, aber noch nicht ganz zufriedenstellend. Es wird noch um Ord­nerInnen und HelferInnen in unserem gemeinsamen Zelt für die späteren Schichten gerungen. Die Gruppe Stuttgart Süd wird die „Roten Peperoni“ bei der Durchführung des Kinderfestes unterstützen. Zur Mobilisierung auf das UZ Pressefest gibt es in Stuttgart noch ein „UZ-Politfest – Antikapitalismus heute – Alternativen, Strategien, Positionen“ mit Lars Mörking am Samstag, 4. Juni ab 16 Uhr im Linken Zentrum Lilo Hermann (Böblinger Straße 105, Stuttgart-Süd).

Auch in Hessen läuft die Vorbereitung auf Hochtouren. Für den zentralen Aufbau haben sich Genossinnen und Genossen schon vor Monaten Urlaub eingetragen, so dass wir mit einem kleinen „Handwerkerkollektiv“ in den Revierpark fahren. Bei der Anzahl der OrdnerInnen, HelferInnen fürs zentrale Spülmobil und auch für die Bewirtung der Gäste unseres gemeinsamen Zeltes müssen wir noch zulegen.

Aus Fulda werden am Samstag zwei Busse zum Pressefest fahren – hier wurden gute Erfahrungen mit der Nutzung des Pressefestflyers in türkischer Sprache gemacht. Der Bus aus Südhessen startet am Samstag in Darmstadt und steuert über Offenbach und Hanau Dortmund an. Wer hier noch einen Platz ergattern möchte, sollte sich jetzt schnell anmelden.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Vorbereitung läuft auf Hochtouren", UZ vom 27. Mai 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit