Boulen im Kapuzenpulli. Darauf der Slogan „Ändere die Welt, sie braucht es“ und das Konterfei von B. Brecht. Frisch aus dem UZ-Shop. Das brachte mir unerwartete Gespräche ein. Ein junger Boule-Kollege war völlig angetan und wollte noch am selben Abend im Online-Shop gucken und bestellen. Ein zuschauender Spaziergänger sprach mich in einer Pause an, woher der Pulli wohl wäre. „Aus dem UZ-Shop“. „UZ, also wie ‚unsere zeit‘?“, fragt der zurück, „die gibt‘s noch?“. Jetzt war ich baff. „Ja, schau mal online unter unsere-zeit.de“, sag’ ich. „Interessant. Mach’ ich tatsächlich.“
Am Schluss nahm ich U., mit 82 unser ältester Spieler, ein Stück mit dem Auto mit: „Ich dachte mir schon, dass du aus der Ecke kommst. Mir fehlen die Pressefeste. Super Gespräche. Und tolle antiquarische Bücher zum Kaufen.“ Drei ganz verschiedene Typen aus ganz verschiedenen Generationen. Was beweist: Es ist Interesse da an linken Ideen, Aktionen und Parteien. Und: UZ-Shop wirkt!