US-Besuch in Peking

In Peking hat Chinas Staatspräsident Xi Jinping eine Delegation von US-Senatoren empfangen. Der hochrangige Empfang für die Delegation um den Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer, gilt als weiteres Signal für die Bemühungen um eine Annäherung zwischen den USA und China.

Xi sagte bei dem Treffen: „Die Beziehungen zwischen China und den USA sind die wichtigsten bilateralen Beziehungen der Welt.“ Für China sei immer klar gewesen, dass die gemeinsamen Interessen die Differenzen beider Staaten bei weitem überwiegen.

Am Montag sprachen die US-Politiker bereits mit Chinas Außenminister Wang Yi. „Ich hoffe, dass dieser Besuch hilft, damit die USA China in einem passenderen und objektiveren Licht sehen“, so Wang.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"US-Besuch in Peking", UZ vom 13. Oktober 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit