Umbettung Francos

Die spanische Regierung hat ein Dekret beschlossen, mit dem die Umbettung der Gebeine des faschistischen Diktators Franco erleichtert werden soll. Es sieht die Änderung eines bestehenden Gesetzes vor. Das Parlament soll die Änderung voraussichtlich im September verabschieden.

Die Angehörigen Francisco Francos haben eingewilligt, sich um die sterblichen Überreste Francos zu kümmern. Gegenüber der konservativen Zeitung „La Razón“ sagte einer der Enkel des Diktators, die Familie werde diese nach der angeordneten Exhumierung „nicht in den Händen der Regierung lassen“.

Das Grab Francos in der Gedenkstätte Valle de los Caídos (Tal der Gefallen) ist eine Pilgerstätte für Rechte in Spanien.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Umbettung Francos", UZ vom 31. August 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit