Auf dem UZ-Pressefest kommen die Aktiven zu Wort

Tribüne für Gewerkschafter

Von UZ

Das 20. UZ-Pressefest, das vom 7. – 9. September in Dortmund im Revierpark Wischlingen stattfindet, ist ein Treffpunkt für aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Wir geben an dieser Stelle einen (unvollständigen) Überblick über Diskussionsrunden und Treffen des DKP-Parteivorstandes und der DKP-Bezirke aus dem Bereich Betrieb und Gewerkschaft:

Höchste Zeit für mehr Zeit

Arbeitszeitverkürzung ist notwendiger denn je! Und machbar! Das zeigen abgeschlossene Tarifverträge bei der EVG (Eisenbahnerverkehrsgewerkschaft) im Jahr 2017 und der IG Metall im Jahr 2018. Wie werden sie angenommen? Wie umgesetzt? Können „Wahlmodelle“ zwischen kürzerer Arbeitszeit, mehr Urlaub oder mehr Lohn als Einstieg in eine breite, kollektive Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich verstanden werden? Über die Abschlüsse und ihre Wirkung diskutieren Rainer Perschewski (EVG), Uwe Fritsch (IGM), Olaf Harms (ver.di) und weitere aktive Gewerkschafter aus DGB-Gewerkschaften in einer Veranstaltung des DKP-Parteivorstandes und des DKP Bezirkes Ruhr-Westfalen.

Samstag, 8. September, 16 Uhr,

Roter Markt NRW

Profite pflegen keine Menschen!

Die Kämpfe um die Personalbemessung im Gesundheitswesen sind beispielgebend. In der Runde des DKP-Parteivorstandes und der DKP Saarland diskutieren Michael Quetting (ver.di Saar), Jan von Hagen (ver.di NRW) und Maike Saerbeck (DKP Hamburg und Hamburger Pflegebündnis) über ihre Erfahrungen und die Perspektiven des Kampfes für mehr Personal – nicht nur in Kliniken und Altenheimen.

Samstag um 15.30 Uhr, Zelt der DKP Saar/Rheinland-Pfalz

Branchentreffen Gesundheit

Das Treffen der bundesweiten Branchengruppe Gesundheit der DKP dient dem Austausch und der Vernetzung von Beschäftigten im Gesundheitswesen. Kolleginnen und Kollegen, die im Gesundheitsbereich aktiv sind oder es werden wollen, sind herzlich eingeladen.

Sonntag von 10 bis 12 Uhr,

Roter Markt NRW

Branchenfrühstück Bildungs- und Erziehungswesen

Der DKP-Parteivorstand lädt Genossinnen und Genossen, die im Bildung- und Erziehungswesen beschäftigt sind, und interessierte Kolleginnen und Kollegen zum Branchenfrühstück. Im Anschluss findet eine Veranstaltung „Profitfreie Zone Schule“ gegen die Pläne zur Schulprivatisierung in Berlin statt.

Samstag, 11 Uhr, Leninplatz, Zelt der DKP-Organisationen aus Ostdeutschland

Treff zur Erwerbslosenarbeit

Der DKP-Parteivorstand lädt Genossinnen und Genossen, die in der Erwerbslosenarbeit aktiv sind oder es werden wollen, zu einer Beratung ein.

Samstag, 10.30 Uhr, Zelt der DKP Hessen und Baden-Württemberg

Bahner und Metaller

Ein Treffen von Bahnern und Metallern ist am Sonntag um 11.45 Uhr bei der SDAJ geplant.

Workshop zu betrieblichen Kleinzeitungen

Die DKP München und das Betriebsaktiv München organisieren einen Workshop zu betrieblichen Kleinzeitungen. Ist kommunistische/antikapitalistische Agitation mittels Kleinzeitung noch sinnvoll in Zeiten von facebook, „sozialen Medien“ und fake news? Wo sind die Grenzen der Agitation heute? Was bringt das „Papierabladen“ vor dem Betrieb? Was müssen wir unserer Klasse liefern? Diese Fragen wollen wir gemeinsam diskutieren. Das Ziel des Workshops: Kennenlernen, Erfahrungsaustausch, Vernetzung – gemeinsam geht‘s besser! Bringt Exemplare eurer Kleinzeitung mit zum Pressefest!

Sonntag, International-bayrisches Café „Oskar-Maria-Graf“

Ran an die Klasse – aber wie?

Die Genossinnen und Genossen aus Hessen laden zum Erfahrungsaustausch zur Frage: „Wie machen wir die Arbeit in Betrieben und Gewerkschaften zum kollektiven Schwerpunkt unserer Grundeinheiten?“

Samstag, 12 Uhr, Zelt der DKP-Bezirke Hessen und Baden-Württemberg

Interessenten für die Branchentreffen der DKP können sich auch hier melden: pv@dkp.de

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Tribüne für Gewerkschafter", UZ vom 3. August 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit