Kultur

4411 Dakh Daughters 14387582380 - Die Fortsetzung des Schützengrabens - Kultur - Kultur

Mit Bandera-Verehrung in die deutsche Hochkultur: Die ukrainische Band „Dakh Daughters“ schaffte es ins Thalia Theater. (Foto: Raphaël Vinot / Wikimedia / CC BY 2.0 Deed / Bearbeitung: UZ)

Über den Zusammenhang von Kunst, Krieg und Propaganda seit dem 24. Februar 2022

Die Fortsetzung des Schützengrabens

Schon der Begriff der „Zeitenwende“ muss jedem klassenbewussten Marxisten in Deutschland verdächtig vorkommen. War nicht jede bisherige „Wende“ in der Geschichte Deutschlands eine Paraphrase für …

Weiterlesen

Kulturelle Aneignung: Die Bauchtasche als Schwarzes Symbol

Wer für ein linkes Publikum schreibt, will den historischen Prozess voranbringen. Der menschheitsbefreienden Erkenntnis dicht auf den Fersen war in der vergangenen Woche das „Neue …

Weiterlesen

4115 Koenig ShariDeymann - Hartmut König wird 75 - Kultur - Kultur
Hartmut König auf dem UZ-Pressefest in Berlin (Foto: Shari Deymann)

Hartmut König auf dem UZ-Pressefest in Berlin (Foto: Shari Deymann)

Ein vielseitiger Streiter gegen den entfesselten Kapitalismus

Hartmut König wird 75

Vor fünf Jahren, um seinen Siebzigsten herum, hat Hartmut König in seiner damals erschienen Autobiografie der SDAJ, „unsere Bruderorganisation in der alten Bundesrepublik“, damit gewürdigt, …

Weiterlesen

211601 Along the sea - Ein anderer Blick auf Japan - Kultur - Kultur
Pass abgenommen und gnadenlos ausgebeutet: Migrantinnen in „Along the Sea“ (Foto: (c) Nippon Connection)

Pass abgenommen und gnadenlos ausgebeutet: Migrantinnen in „Along the Sea“ (Foto: (c) Nippon Connection)

Besondere Filme auf der 21. „Nippon Connection“

Ein anderer Blick auf Japan

Die 21. Ausgabe von „Nippon Connection“ – dem japanischen Filmfestival aus Frankfurt am Main – bietet ein breites Portfolio.Es locken über 80 Dramen und Komödien, …

Weiterlesen

1913 dante 02 - Hochkultur als Volksbesitz - Kultur - Kultur
Michelangelo: Höllen-Szene im „Jüngsten Gericht“ mit Charon, dem Fährmann der Toten, und Minos, dem Totenrichter der antiken Mythologie. Fresko, 1541, Sixtinische Kapelle, Vatikan

Michelangelo: Höllen-Szene im „Jüngsten Gericht“ mit Charon, dem Fährmann der Toten, und Minos, dem Totenrichter der antiken Mythologie. Fresko, 1541, Sixtinische Kapelle, Vatikan

Warum das Lesen von Dante auch 700 Jahre nach seinem Tod lohnt

Hochkultur als Volksbesitz

„Kommunist kann einer nur dann werden, wenn er sein Gedächtnis um all die Schätze bereichert, die von der Menschheit gehoben worden sind“ – mit diesem …

Weiterlesen

Unsere Zeit