Tarifergebnis

Bei den Tarifverhandlungen für den bundesweiten Eisenbahntarifvertrag (ETV) haben sich ver.di und der „Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen“ auf ein Ergebnis verständigt. Demnach erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung als „Inflationsausgleichsprämie“ in Höhe von 1.300 Euro. Die Löhne werden dann erst ab dem 1. Mai 2025 in zwei Schritten erhöht. Alle Beschäftigten erhalten dann zunächst eine monatliche Lohnerhöhung von 120 Euro. In einem zweiten Schritt (ab dem 1. November 2025) gibt es eine weitere Lohnerhöhung um 2,8 Prozent.

Für Auszubildende wurden eine Einmalzahlung von 650 Euro vereinbart sowie zwei Lohnerhöhungen von 50 Euro (1. Mai 2025) und 40 Euro (1. November 2025). Der Tarifvertrag endet am 30. August 2026.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Tarifergebnis", UZ vom 13. Dezember 2024



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit