Tarifeinigung bei der Telekom

Nach fünf Verhandlungstagen hat ver.di eine Einigung mit der Telekom erzielt. Eine „verlängerte Verhandlungsrunde“ sei laut ver.di nötig gewesen, um ein Scheitern der Verhandlungen und damit „eine schwerwiegende Eskalation“ zu verhindern. Gemeint ist ein Erzwingungsstreik, der damit abgewendet wurde.

Das Ergebnis sieht eine Lohnerhöhung um 6,0 Prozent zum 1. Oktober vor. Eine weitere Erhöhung in Höhe von 190 Euro soll zum 1. August 2025 erfolgen. Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 24 Monate. ver.di wird nun eine Mitgliederbefragung über das Tarifergebnis durchführen. Die ver.di-Tarifkommission empfiehlt den Mitgliedern die Annahme des Tarifergebnisses.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Tarifeinigung bei der Telekom", UZ vom 24. Mai 2024



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit