mz

Syrien aktuell

Die syrische Armee konnte im Juli die Terroristen im Ostteil Aleppos von ihrem Nachschub abschneiden. Eine Gegenoffensive der Dschihadisten erreichte ihre Ziele nicht.

Damit ist die Frage in den Vordergrund gerückt, wie die Zivilbevölkerung in Aleppo versorgt werden kann. Eine Versorgung des Ostteils der Stadt aus der Türkei steht von vornherein im Verdacht, wie bei anderen Gelegenheiten auch, IS und al-Nusra mit Waffen zu versorgen.

Der Erfolg der syrischen Armee in Aleppo blieb nicht ohne Folgen. In Hasaka kam es zu Kämpfen zwischen kurdischen Kräften und der syrischen Armee. Die syrische Armee sprach davon, eine kurdische Gruppe habe Armeeeinheiten und Stadtteile mit Granaten angegriffen, die Armee habe diese Angriffe unterbinden müssen.

Darüber hinaus drohte auch eine direkte Konfrontation zwischen der syrischen und der US-Luftwaffe. In der Nähe – oder vielleicht gemeinsam mit dieser kurdischen Gruppe – operierten Spezialeinheiten der US-Armee. Mittlerweile ist seit dem 21. August ein Waffenstillstand zwischen der syrischen Armee und den kurdischen Gruppen in Kraft.

Die Internationalisierung des Krieges geht weiter. Das chinesische Militär wird die syrische Armee in Zukunft stärker unterstützen. Auch Russland verstärkte seine Präsenz – auf unerwartete Weise. Es gibt ein Abkommen über den Ausbau und die weitere Nutzung des russischen Luftwaffenstützpunktes in Syrien. Und ein Abkommen mit der Regierung des Iran: Russland kann den Militärflughafen Hamadan für Angriffe auf terroristische Organisationen in Syrien nutzen.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Syrien aktuell", UZ vom 26. August 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit