Streiks

Die Mitglieder der Gewerkschaft Unison haben in England mit 74 Prozent für die Annahme eines Angebots gestimmt, mit dem der Dauerkonflikt beim staatlichen Gesundheitsdienst NHS beigelegt werden soll: 5 Prozent mehr Gehalt in diesem Jahr und eine Einmalzahlung. Das dem Royal College of Nursing angehörende Pflegepersonal lehnte dagegen das Angebot ab, die Gewerkschaft kündigte weitere Streiks an.

Nach einer beispiellosen Streikwelle im britischen Gesundheitsdienst NHS hatte sich die Regierung im Tarifstreit mit den Gewerkschaften für die meisten Berufsgruppen kürzlich geeinigt – doch längst nicht alle waren zufrieden. So traten rund 50.000 Assistenzärzte in einen tagelangen Streik.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Streiks", UZ vom 21. April 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit