Streik auf der Westbank

Aus Protest gegen einen israelischen Angriff in der Stadt Tulkarem im Westjordanland ist dort vergangene Woche ein Generalstreik ausgerufen worden. Am Donnerstagabend letzter Woche waren bei dem Angriff eines israelischen Kampfjets auf ein Wohnhaus mit einem Café im Erdgeschoss nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums in Ramallah mindestens 18 Menschen getötet worden, darunter auch ein Ehepaar mit seinen Kindern.

Die israelische Armee erklärte, der Angriff habe dem Hamas-Chef in Tulkarem, Sahi Jasser Abd al-Rasegh Ufi, gegolten. Dieser sei „an zahlreichen Angriffen auf Israelis beteiligt“ gewesen. In dem seit 1967 von Israel besetzten Westjor-danland wurden nach palästinensischen Angaben seit Beginn des Gaza-Krieges vor knapp einem Jahr mehr als 700 Palästinenser getötet.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Streik auf der Westbank", UZ vom 11. Oktober 2024



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit