Stellvertreterkrieg

Einem Bericht der Tageszeitung „New York Times“ vom 29. März zufolge sind die USA weit tiefer in den Ukraine-Krieg verstrickt, als bislang publik geworden ist. Etwa 20 hochrangige ukrainische Militärs und Militärspezialisten arbeiten dem Bericht zufolge in der US-amerikanischen Clay-Kaserne in Wiesbaden zusammen mit US-Militärs und Geheimdienstmitarbeitern. Dort sei etwa die „Moskwa“ ausgemacht worden. Das ukrainische Militär versenkte das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte im April 2022.

„In gewisser Weise war die Ukraine auf breiterer Ebene ein Rückspiel in der langen Geschichte der Stellvertreterkriege zwischen den USA und Russland – Vietnam in den 1960er Jahren, Afghanistan in den 1980ern, Syrien drei Jahrzehnte später“, stellt der Bericht der „New York Times“ fest.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Stellvertreterkrieg", UZ vom 4. April 2025



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit