Sommerfest der DKP Gladbeck

Gerd Dorka ist begeistert. „Unser Sommerfest hat alle Erwartungen bei weitem übertroffen“, freut sich der Vorsitzende der DKP Gladbeck und Ratsherr. An die 200 Besucher kamen zum Sommerfest der DKP Gladbeck am 6. Juli – etwa viermal so viele wie in den Vorjahren. Genossinnen und Genossen, Bündnispartner und Menschen aus der Nachbarschaft feierten mit. Der Grill glühte, kalte Getränke flossen, und Liedermacher Schmitty spielte Songs von Bob Dylan und Neil Young auf seiner Gitarre. Dazu gute Gespräche und angeregte Diskussionen.

Das Sommerfest habe man mit wenigen Helfern organisiert, berichtet Dorka. Den Erfolg führt er auch auf die kommunalpolitische Verankerung der DKP Gladbeck zurück. Das Fest wiederum stärke diese Verankerung weiter.

Ob die Gladbecker Genossen nächstes Jahr wieder ein Sommerfest veranstalten? „Ja, aber natürlich“, antwortet Dorka bestimmt. „Nur noch größer und schöner.“ Er ermuntert ausdrücklich zur Nachahmung: „Das gibt Kraft und baut einen auf.“

Sommerfest der DKP Kiel mit Podiumsdiskussion „Was tun für den Frieden?“, Musik, Essen und Getränken, Infoständen und gemütlichem Beisammensein, 14. Juli, 13 bis 18 Uhr, Naturerlebniszentrum Kollhorst, Kollhorster Weg 1

Sommerfest der DKP Saarland, 17. August, 15 Uhr, Naturfreundehaus Sulzbach, In der Hohl 32

Friedensfest der DKP Dortmund mit Infoständen, Reden, Diskussionsrunden, Musik, Essen und Trinken, 21. September, 14/15 Uhr, Vorplatz der Stadtkirche St. Joseph (Münsterstraße/Ecke Heroldstraße)

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Sommerfest der DKP Gladbeck", UZ vom 12. Juli 2024



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit