Die PCRF verurteilt die Manöver der deutschen Regierung, die DKP von der Beteiligung an den Parlamentswahlen (Bundestag, im September 2021) auszuschließen und ihr sogar den Status als politische Partei wegen der verspäteten Übermittlung von Rechenschaftsberichten zu entziehen, ein Vorwand, der völlig unbegründet ist und auf andere nicht angewendet wird.
Diese Situation ist ernst und sagt viel darüber aus, was bürgerliche Regierungen tun können, um kommunistische Parteien zu verbieten. Unter den Bedingungen der Gesundheitskrise und überhaupt der Krise des Kapitalismus wächst die Unzufriedenheit des Volkes, und selbst bürgerliche Staaten wie Deutschland, eine führende imperialistische Macht, fürchten ein Wiederaufleben des Kampfes des Proletariats und damit das Entstehen kommunistischer Organisationen.
Internationalistische Solidarität ist notwendiger denn je, da eine neue Welle reaktionärer Politik über die Völker in der ganzen Welt rollt.
Die PCRF wendet sich gegen die Versuche, die Beteiligung an den Wahlen zu verbieten und der DKP den Parteistatus zu entziehen. Solidarität mit den deutschen Kommunisten!
Internationales Sekretariat des PCRF