Liebe Genossinnen und Genossen
der Nordwestbezirk der Kommunistischen Partei Britanniens bringt seine Solidarität mit der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) zum Ausdruck
Die Verweigerung der Zulassung der DKP zu den Bundestagswahlen im September ist ein bösartiger Schritt, der ihr den Status als politische Partei nimmt.
Natürlich ist das nichts Neues. Sie wurde bereits 1933 vom faschistischen Staat verboten, und 1956 erneut. Dies ist ein weiteres Beispiel für die wachsenden Angriffe auf die Arbeiterklasse, unsere Organisationen und politischen Parteien in der gesamten kapitalistischen Welt.
Wir glauben, dass der Angriff auf die DKP die Reaktion auf die wachsende Unsicherheit des deutschen Monopolkapitalismus ist und dass das Verbot der kommunistischen Partei ein strategischer Versuch ist, einen koordinierten und disziplinierten Gegenangriff derjenigen zu verhindern, die am härtesten von der Politik der Gier betroffen sind. Außerdem wissen wir, dass dies nicht auf Deutschland beschränkt ist und Teil der breiteren antikommunistischen Strategien der Europäischen Union ist.
Die CPB Nordwest hat starke Verbindungen zur DKP und organisiert gemeinsam politische und sportliche (Fahrrad-)Veranstaltungen Wir stehen in dieser schwierigen Zeit Schulter an Schulter mit unseren deutschen Genossen. Wir sind zuversichtlich, dass die DKP alles in ihrer Macht Stehende tun wird, um das Verbot anzufechten, und wir verpflichten uns, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um diese Entwicklung in allen Einflussbereichen hervorzuheben.
Hoch die internationale Solidarität.
Hoch die internationale kommunistische Bewegung
Les Doherty
Bezirkssekretär Nord-West