Solidaritätsschreiben der Kommunistischen Partei Britanniens

Internationale Solierklaerungen Stand Montag 14Uhr html d706b502abbc1608 - Solidaritätsschreiben der Kommunistischen Partei Britanniens - DKP, Repression - Internationales

Wir nehmen insbesondere den Mut zur Kenntnis, mit dem sich Eure Partei gegen die zunehmende Militarisierung der EU und ihre Verflechtung mit der NATO ausgesprochen hat – und die EU selbst und die Rolle Deutschlands in ihr dafür verurteilt hat, dass sie eine ungleiche Sozialordnung in ganz Europa durchsetzt, die den Interessen der großen Industrie- und Finanzmonopole untergeordnet ist.

Dieses Verbot, so stellen wir fest, ist das erste, das gegen die deutschen Kommunisten seit der Neugründung der DKP im Jahr 1968 ausgesprochen wurde, nachdem die historische Partei der deutschen Kommunisten, die KPD, 1956 von den westdeutschen Behörden verboten worden war.

Das Verbot ist ein Schlag gegen die demokratische Freiheit aller Deutschen und ein Schlag gegen die gesamte internationale kommunistische Bewegung weltweit. Es muss von allen, die die Demokratie schätzen, verurteilt werden.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Solidaritätsschreiben der Kommunistischen Partei Britanniens", UZ vom 16. Juli 2021



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit