Silvia Rölle

Von CH

Silvia Rölle

Silvia Rölle

Silvia Rölle ist Landessprecherin der Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) in NRW. Der Verfassungsschutz in Hessen und Bayern sagt, die VVN-BdA sei extremistisch und verfassungsfeindlich, weil sie sich auf den Schwur der Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald beruft. Aus Protest gegen diesen Vorwurf trat Silvia Rölle vor zwei Jahren der DKP bei. Sie sieht das als „eine bewusste Verbeugung vor den vielen Kommunistinnen und Kommunisten, die im Widerstand ihr Leben ließen“.

Die pensionierte Verwaltungsangestellte und Personalrätin kandidiert auf Platz 4 der DKP-Liste zur EU-Wahl, weil die DKP für Völkerfreundschaft in Europa und in der ganzen Welt steht. Die EU ist eine Mogelpackung, ein Monopoly-Spielfeld der Banken und Konzerne. Die EU steht dem „Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit“, wie es im Schwur von Buchenwald heißt, entgegen. Sie treibt Privatisierungen voran, lässt Menschen im Mittelmeer sterben und droht Russland mit Krieg.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Silvia Rölle", UZ vom 3. Mai 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit