Konzerte, Vorträge, Ausstellungen … das alles kann nicht anstinken gegen das wahre Highlight des UZ-Pressefestes 2018: Die 11 PS starke und mit einem Rasenmähermotor versehene Kinderlokomotive, Baujahr 1982. Die unermüdlichen Mechanikerinnen und Mechaniker haben gegenüber UZ versichert: Sie wird fahren und Kinder kostenlos durch den Revierpark Wischlingen befördern. Und zwar vom Kinderfest, das einen beim Eintritt auf das Pressefest-Gelände begrüßen wird. Die Abfahrtszeiten werden per Aushang vor Ort bekanntgegeben.
Nur eins fehlt der Lok noch: ein Name. Drei Vorschläge gibt es: „Lokomotive 293“ (aus dem Lied „Jalava“)„Der kleine schwarze Block“ und „Molly“ (frei nach Jim Knopf und Slime).
Statt eines Votings machen wir ein Spending: Spendet für euren Favoriten auf das Spendenkonto des Pressefestes (DKP Parteivorstand, GLS-Bank, DE36 4306 0967 4002 4875 02, Verwendungszeck: Kinderlok + Name). Das Geld wird dafür verwendet, die große Schwester der Pressefestbahn wieder flott zu machen. 2020 soll auch diese dann fahren.
Die Taufe wird auf dem Fest selbst stattfinden. Alle großen und kleinen Bahnfreunde sind dazu herzlich eingeladen.