Schlichtung bei Dachdeckern

Nachdem die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) keinen gangbaren Kompromiss bei den Tarifverhandlungen gefunden haben, hat der Schlichter, Garrelt Duin, einen Schlichterspruch getroffen. Danach steigen die Einkommen der Beschäftigten ab dem 1. Dezember 2018 um 2,7 Prozent. In einem weiteren Schritt steigen sie ab dem 1. Oktober 2019 um 2,9 Prozent. Für alle Ausbildungsjahre steigen die Ausbildungsvergütungen ab dem 1. Dezember 2018 um monatlich 80 Euro und um weitere 30 Euro ab dem 1. September 2019.

Ausschließlich für Mitglieder der IG BAU gibt es eine Sonderzahlung von einmalig 360 Euro mit der April-Abrechnung 2019. Nur wer spätestens seit dem 23. November 2018 IG BAU-Mitglied ist, erhält diese Extra-Vergütung.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Schlichtung bei Dachdeckern", UZ vom 16. November 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit