Sachgrundlos befristete Arbeitsverträge

Von CH

sachgrundlos befristete arbeitsvertraege - Sachgrundlos befristete Arbeitsverträge - - Im Bild

( Gemeinfrei)

Es ist zum Weglaufen! Das denken sich wohl die Bauarbeiter auf dem Foto, wenn sie an ihre Arbeitsverträge denken. Über 3,15 Millionen Menschen in Deutschland haben sachgrundlos befristete Arbeitsverträge. Das ergab eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) für das vergangene Jahr. Somit ist jeder Zwölfte Beschäftigte befristet.

Die SPD und dort besonders Arbeitsminister Hubertus Heil machen medienstark Front gegen die sachgrundlose Befristung. Der von Heil präsentierte Vorschlagwürde jedoch laut IAB-Berechnungen bestenfalls nur 360 000 aus der Befristungsfalle holen. Ein Tropfen auf den heißen Stein, um den viel Wind gemacht wird. Der SPD geht es nicht um ein Verbot befristeter Arbeitsverträge, sondern nur um die Beschönigung der übelsten Auswüchse. Kein Grund aber wegzulaufen, sondern ein Grund mit seinen Kolleginnen und Kollegen auf die Straße zu gehen.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Sachgrundlos befristete Arbeitsverträge", UZ vom 6. Juli 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit