Wer russische und belorussische Repräsentanten vom Gedenken an Ende und Befreiung vom Faschismus ausschließt, der offenbart seinen Geist! Welche Absurdität, die nur deutsche Regierende erfinden können: Den Krieg Russlands gegen die Ukraine 2022 als Begründung herzunehmen, warum die Befreiung durch sowjetische Soldaten, deren millionenfache Opfer heute ihren Wert, Wahrheit und antifaschistische Tat verloren haben könnte. (…) Die Ukraine soll verdecken, dass der Russenhass in Deutschland die Revanche für 1945 ist. (…) Vieles hatte Deutschlands Volk schon mal. Das auch. Reichen Verstand und Vernunft, das Wissen um die Geschichte und das Wesen des Imperialismus, um einen neuen Feldzug gegen Russland zu verhindern? Glauben wir an die Kraft der Minderheit, die oft auch Großes bewegen konnte.
Revanche für 1945
Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.
An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)
"Revanche für 1945", UZ vom 25. April 2025
![UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis] UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]](https://www.unsere-zeit.de/wp-content/uploads/2021/04/Banner_800x90_Probeabo_Rahmen.jpg)