Reine Lohnrunde

Am 7. März hat die Tarifkonferenz der Steine- und Erden-Industrie Baden-Württemberg folgende Forderung aufgestellt: Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 6,25 Prozent über eine Laufzeit von 12 Monaten.

Im Vorfeld der Konferenz wurden rund 1.000 Beschäftigte der Steine- und Erden-Industrie Baden-Württemberg über Vorstellungen und Wünsche in der Tarifrunde befragt. Aufgrund der im vierten Jahr anhaltenden hervorragenden wirtschaftlichen und betrieblichen Rahmendaten wurde beschlossen, die aktuellen Tarifverträge für Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung zu kündigen und sich auf eine reine Lohn-, Gehalts- und Ausbildungsvergütungsrunde zu konzentrieren.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Reine Lohnrunde", UZ vom 20. März 2020



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit