Die belgische Partei der Arbeit (PVDA/PTB) hat zum ersten Mal in einer Gemeinde Regierungsverantwortung übernommen. In der flämischen Kleinstadt Zelzate ging sie eine Koalition mit der sozialdemokratischen SPA ein.
Geert Asman wird der erste Stadtdezernent der PVDA. Er wird unter anderem für Haushalt und Finanzen der Kommune verantwortlich sein. Die Koalition werde nach eigenen Angaben den Kampf gegen die Armut aufnehmen, um Mittel dafür zur Verfügung zu haben, werde sie unter anderem den Dienstwagen für den Bürgermeister abschaffen und zwei Dezernate abschaffen, was insgesamt 100000 Euro einsparen soll.
Mit 22, 9 Prozent der Stimmen war die PVDA bei den Kommunalwahlen zweitstärkste Kraft geworden, vor ihnen lag die SPA mit 24,9 Prozent.
Trotz der landesweit guten Wahlergebnisse ist Zelzate die einzige Gemeinde, in der eine Regierungskoalition mit der PVDA zustande gekommen ist. In mehreren Kommunen waren Sozialdemokraten und Grüne nicht zu einer Koalition mit der PVDA bereit. Sie gingen lieber in die Opposition.