Petition unterschreiben!

Die Petition der DKP „Alle Sanktionen aufheben, die den Kampf gegen die Pandemie behindern“ hat unmittelbar Zuspruch erfahren. Das Kuratorium Ostdeutscher Verbände und die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba verbreiteten den Aufruf über ihre Kanäle, viele Kulturschaffende signalisierten Zustimmung. Der Druck auf die Bundesregierung, sich aktiv gegen Zwangsmaßnahmen gegen Iran, Syrien, Russland, Kuba und Venezuela einzusetzen, muss aber noch viel stärker werden. Dabei kann die Petition helfen! Die UZ wird in den kommenden Ausgaben Statements von Unterstützerinnen und Unterstützern der Petition veröffentlichen.

150502 jane zahn - Petition unterschreiben! - DKP, Sanktionen - Politik

„Alles Gerede von der Bekämpfung des Virus ist nur Heuchelei, wenn wirksame Hilfe mit Sanktionen zunichte gemacht wird. Kuba selbst hilft mit der Entsendung von medizinischem Personal, aber die Sanktionen der US-Regierung, denen sich die EU angeschlossen hat, hindern Kuba am Kauf und an der Entwicklung medizinischer Geräte und Pharmazeutika. Das ist inhuman!“

Jane Zahn

150503 kutlu - Petition unterschreiben! - DKP, Sanktionen - Politik

Natürlich müssen alle Sanktionen aufgehoben werden. Das ist ein Akt der Menschlichkeit, sich gegenseitig solidarisch zu helfen.

Kutlu Yurtseven (Microphone Mafia)







150504 klaus geiger - Petition unterschreiben! - DKP, Sanktionen - Politik

„Das unterschreibe ich! Und möchte euch gern mein Corona-Lied zuschicken; wenn es euch gefällt, könnt ihr‘s veröffentlichen.

Klaus der Geiger




150505 bettyrossa - Petition unterschreiben! - DKP, Sanktionen - Politik

Die vor allem von den USA erzwungenen Sanktionen „normaler“ (kapitalistischer) Beziehungen verursacht schon lange immensen sozio-ökonomischen Schaden. In der Coronapandemie ist die Beibehaltung dieser inhumanen Praxis nichts anderes als massenmörderischer Wahnsinn. Nehmen wir die Gesundheit als Menschenrecht ernst und lassen medizinische Kooperation über alle Grenzen hinweg als Ausdruck gloabler Solidarität wirken!

BettyRossa & Kapelle

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Petition unterschreiben!", UZ vom 10. April 2020



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit