Oliver Dowden

Der britische Regierungschef Boris Johnson hat das Regierungsflugzeug, das er sich zu seiner steten Empörung nicht nur mit anderen Regierungsmitgliedern, sondern auch noch mit dem Königshaus und der Luftwaffe teilen muss, neu lackieren lassen. Schön patriotisch in Blau, Weiß und Rot. Für eine Million Pfund. Als Anekdote schon ekelhaft genug, ruft man sich dazu ins Gedächtnis, dass die Regierung gerade davon abgehalten werden musste, die Versorgung von 1,3 Millionen bedürftigen Kindern mit kostenlosen Mahlzeiten einzustellen.
Absurd ist die Rechtfertigung, die sich Oliver Dowden, seines Zeichens Minister für Digitales, Kultur, Medien und Sport, ausgedacht hat: Es sei die Pflicht der Regierung, die kreative Industrie des Landes zu fördern. Daher der Neuanstrich für eine Million. Die Kulturschaffenden des Landes warten nach wie vor auf Unterstützung.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Oliver Dowden", UZ vom 26. Juni 2020



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit