Offensive der Dschihadisten in Aleppo

Die russische Luftwaffe hält sich seit dem 18. Oktober an einen einseitigen Bombenstop in Aleppo. In einem Umkreis von 10 km um das Zentrum der Stadt werden keine Angriffe geflogen.

Es war keine Überraschung, dass die Dschihadisten westlich von Aleppo diese Gelegenheit nutzten, um eine neue Offensive vorzubereiten. Seit dem 28. Oktober versuchen sie in einem massiven Angriff, den Ring der syrischen Armee zu durchbrechen und zu ihren Verbündeten im Ostteil von Aleppo durchzudringen.

Nach mehreren Angriffen auf Stellungen der Armee mit Selbstmordattentätern konnten sie in einem Viertel vordringen, die Armee musste sich zurückziehen. Die Situation erschien so kritisch, dass der russische Generalstab die einseitige Waffenruhe der Luftwaffe aufheben wollte. Putin, als Präsident und Oberbefehlshaber, gab der Luftwaffe keine Genehmigung für erneute Angriffe. Offenbar will die russische Regierung noch immer die USA dazu bewegen, das Abkommen über die Waffenruhe einzuhalten. Die erste Voraussetzung dazu: Trennung der sogenannten gemäßigten Dschihadisten von den Terroristen von al-Nusra und IS, über die seit Monaten gesprochen wird.

Den ersten triumphierenden Berichten der Dschihadisten folgte Ernüchterung. Die syrische Armee konnte verlorenes Terrain zurückgewinnen. Wie beim letzten Angriff im Sommer gibt es erneut Blutspende-Aktionen der Einwohner von Aleppo für die Armee.

Im Norden Aleppos gibt es eine Koordination zwischen der syrischen Armee und kurdischen Einheiten.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Offensive der Dschihadisten in Aleppo", UZ vom 4. November 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit