Der Oberste Gerichtshof der USA will das Recht auf Schwangerschaftsabbruch zu Fall bringen – so geht es aus einem Entwurf hervor, der im Juni oder Juli diesen Jahres beschlossen werden soll. Dann gilt für die Gesundheitsversorgung von Frauen in den gesamten USA, was heute schon in Texas gilt: „Back to the roots“. Selbermachen und hoffen, dass man ohne Schäden davonkommt.
Das Biohacker-Kollektiv „Four Thieves Vinegar“ hat nun ein Video ins Netz gestellt, in dem sie erklären, wie man Abtreibungspillen selber herstellen kann – mit 85-pozentiger Wirksamkeit, eine wichtige Zutat ist auch in den USA nicht ohne Weiteres zu bekommen. In Zeiten, in denen schon Menschen, die Frauen in Abtreibungskliniken fahren oder ihnen Medikamente beschaffen, strafrechtlich wegen „Beihilfe zum Mord“ verfolgt werden, ist dieses Video eine große Hilfe.
Sonst bleiben Frauen in den USA nur noch die Methoden längst vergangen geglaubter Zeiten: Kleiderbügel, Häkelnadel und die Hilfe der Frau, über die alle nur hinter vorgehaltener Hand reden. Eine unerwünschte Schwangerschaft wird dann wieder den Tod bringen. Und selbst wenn man Glück hat und mit der selbstgemixten Pille nach der Rezeptur von „Four Thieves Vinegar“ auskommt – die Frauenrechte sind auf dem Weg ins Mittelalter. Das Verbot reproduktiver Selbstbestimmung ist ein Ausblick auf das, was den Frauen in den USA bevorsteht.