… und wir freuen uns auf Klaus den Geiger mit Orchester!
Einer der Höhepunkte des UZ-Pressefestes in Dortmund wird der Abschluss am Sonntag, den 3. Juli, sein. Von 15 bis 18 Uhr treten der von Pete Seeger gegründete Walkabout Clearwater Chorus aus den USA, Klaus der Geiger, Esther Bejarano und die Microphone Mafia auf.
Klaus der Geiger kommt in diesem Jahr gemeinsam mit dem Orchester des Kölner KunstSalons, das vor knapp 20 Jahren gegründet wurde. Als ihren Dirigenten, Coach und Composer wählten die Musiker damals Klaus von Wrochem, Pressefest-Besuchern als Klaus der Geiger bekannt.
Auf das Pressefest kommt das Orchester unter anderem mit einer Zwölftonkomposition von Klaus dem Geiger, die in Zusammenhang mit einem lyrischen Werk seiner Tochter Antje von Wrochem über ein Flüchtlingsdrama entstand. Zu hören sind unter anderem: „Youkali“, ein Kurt-Weill-Tango, das Klezmer-Stück „Turkish women in Berlin“, „Ulla in Afrika“, eine Komposition von und mit Heiner Wiberny (WDR-Bigband) und die Lieder von Klaus dem Geiger „Erde, wir sind deine Kinder“, „Leben ist schön“ und „God bless the grass“ in Deutsch.
Klaus der Geiger kommt seit vielen Jahren zum UZ-Pressefest. Ihn faszinieren „das lange Durchhalten, das große Angebot und die Stimmung“, aber vor allem kommt er wegen der Themen, wegen des Engagements für Frieden und Gerechtigkeit. Wir freuen uns auf ihn und das KunstSalonOrchester!
UZ-Pressefest, Revierpark-Wischlingen, Hauptbühne, Sonntag, den 3. Juli 2016, 15 bis 18 Uhr
uz-pressefest.de