Der Monopolist Amazon will seine Rabattaktionen für „Prime“-Abonnenten ausweiten. Die jüngste „Prime“-Aktion im Juli war nach Angaben des US-Onlinehändlers „die größte und erfolgreichste Prime-Veranstaltung, die es je gab“. Eine zweite Verkaufsaktion unter diesem Namen soll Mitte Oktober, also noch vor dem „Black Friday“ – eine weitere Verkaufsaktion enormen Ausmaßes, die im November stattfinden soll – durchgeführt werden.
Mit den „Prime“-Rabattaktionen will Amazon seinen Marktanteil weiter erhöhen und Kunden an sich binden. Gleichzeitig könnte dem Monopolisten eine umfassende Kartellrechtsklage ins Haus stehen, die auch die „Prime“-Abos in den Blick nimmt, wie das Nachrichtenportal „amazon-watchblog.de“ berichtet. Die US-Handelsbehörde FTC nimmt diverse Geschäftspraktiken des Konzerns aufs Korn. Neben dem „Prime“-Abo betrifft dies Prozesse, die den Amazon-Marktplatz, also die Plattform-Händler, betreffen. Hintergrund dafür, dass die FTC Amazon untersucht, sei der Vorwurf, dass der „freie Wettbewerb“ durch den Monopolisten „potenziell einschränkt“ sein könnte.