Betr.: „Linksruck der Sozialdemokraten?“, UZ vom 15. Februar

Lieber rot als tot

Von Lothar Ullrich, E-Mail

Eine politische Neuausrichtung der SPD, wenn auch nur „ein bisschen links“, ist längst überfällig, wenn die SPD nicht in ihrem „Sinkflug“ als sterbende Partei verbleiben will. In Zeiten von Herbert Wehner, Willy Brandt und Helmut Schmidt, da war die SPD näher am Bürger.

Ein geforderter Mindestlohn von 12 Euro ist im Übrigen dringend geboten. In der BRD gibt es einen enormen Niedriglohnsektor, zu dem nicht nur Reinigungskräfte, sondern auch Lohnarbeiter im sozialen Bereich gehören – wie beispielsweise ErzieherInnen. Von dem Lohn kann man keine Familie mehr ernähren. In der Folge leben Hunderttausende Kinder in der BRD in Armut mit deutlich schlechteren Chancen in Schule und Beruf.

Wir haben eine auffällige Sozialauslese in der BRD.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Lieber rot als tot", UZ vom 8. März 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit