Der dänische Spielzeughersteller Lego arbeitet mit dem chinesischen Internetunternehmen Tencent zusammen, um Online-Spiele zu entwickeln und ein „soziales Netzwerk“ für chinesische Kinder. Tencent ist an der Börse Asiens wertvollstes Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet ungefähr 540 Mrd. Dollar. Lego hat auf dem Spielzeugmarkt Chinas etwa drei Prozent Marktanteil und betreibt ein Werk in Jiaxing. Der durch seine bunten Plastikklötzchen bekannte Familienkonzern hat nach dem ersten Umsatzrückgang seit mehr als einem Jahrzehnt im vergangenen Jahr umfassende Sparmaßnahmen eingeleitet und 1 400 der 18 200 Stellen gestrichen.
Lego kooperiert in China mit Tencent
Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.
An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)