Teil VIII: Der Aufstieg von Helios & Co.

Krankheit als Geschäft

Von Richard Corell und Stephan Müller

Im deutschen Krankenhausmarkt, der zunehmend privatisiert und konzen­triert wurde, tauchte der Milliardenkonzern Fresenius auf, im Gesundheitsmarkt groß geworden unter anderem mit Dialysegeräten (siehe UZ-Dossier „Unsere Oligarchen“).

Fresenius kaufte die Helios-Gruppe und mehr und mehr Kliniken der anderen Gruppen. 2018 hatte Fresenius etwa 34 Milliarden Euro Umsatz, von über 270000 Beschäftigten erarbeitet, mit einem Rohgewinn (Ebitda) von 5 991 Millionen Euro. Die Nr. 1 im BRD-Krankenhausbereich war Fresenius nach der Finanzschlacht 2013 um ... Bitte hier anmelden

UmjDtm4tS2xpbmlrZW4gZ2V3b3JkZW4sIGRlcmVuIEdyb8OfYWt0aW9uw6RyIE3DvG5jaCB6dW7DpGNoc3QgbmljaHQgdmVya2F1ZmVuIHdvbGx0ZS48L3A+CjxwPldhcnVtIHdlaHJ0ZSBzaWNoIGRlciBjbGV2ZXJlIFVudGVybmVobWVyIEV1Z2VuIE3DvG5jaCwgZGVyIHNlaW5lcnNlaXRzIGRpZSBSaMO2bi1LbGluaWtlbiB2b24gZGVtIEFkZWxzY2xhbiB2b24gdW5kIHp1IEd1dHRlbmJlcmcgw7xiZXJub21tZW4gaGF0dGUsIGdlZ2VuIGRhcyBNaWxsaWFyZGVuYW5nZWJvdCB2b24gRnJlc2VuaXVzPyBNw7xuY2ggaGF0dGUgZXJrYW5udCwgZGFzcyBtaXQgZGVyIOKAnlNjaHVsZGVuYnJlbXNl4oCcIGltbWVyIG1laHIgw7ZmZmVudGxpY2hlIEhhdXNoYWx0ZSB1bnRlciBEcnVjayBrb21tZW4sIGRhcyDDtmZmZW50bGljaGUgR2VzdW5kaGVpdHN3ZXNlbiBrYXB1dHR6dXNwYXJlbi4gSW4gSW50ZXJ2aWV3cyBwcm9wYWdpZXJ0ZSBNw7xuY2ggZWluIGZsw6RjaGVuZGVja2VuZGVzIHByaXZhdGVzIEtsaW5pa3N5c3RlbSwgZGFzIGVyZ8OkbnplbmRlIExlaXN0dW5nZW4gZsO8ciBkaWUgV2VuaWdlbiBhbmJpZXRlbiBzb2xsLCBkaWUgZXMgc2ljaCBsZWlzdGVuIGvDtm5uZW4mbmJzcDvigJMgbmFjaCBlbmdsaXNjaGVtIFZvcmJpbGQsIHdvIFRoYXRjaGVyIHVuZCBCbGFpciBkYXMgZWluc3Qgdm9yYmlsZGxpY2hlIMO2ZmZlbnRsaWNoZSBTeXN0ZW0gZHVyY2gg4oCeV2V0dGJld2VyYuKAnCBydWluaWVydGVuIHVuZCBkZW4gUGxhdHogZsO8ciB6d2VpIHByaXZhdGUgUGFyYWxsZWxzeXN0ZW1lIHNjaHVmZW4uPC9wPgo8cD5TZWluZSBXYWNoc3R1bXN2aXNpb24gdmVyZm9sZ3RlIE3DvG5jaCB6dW7DpGNoc3QgaW4gVmVyaGFuZGx1bmdlbiBtaXQgZGVyIEZyZXNlbml1cy1IZWxpb3MtR3J1cHBlLCB1bnRlcnN0w7x0enQgdm9uIGRlbSBTUEQtR2VzdW5kaGVpdHNleHBlcnRlbiBQcm9mZXNzb3IgS2FybCBMYXV0ZXJiYWNoLCBkZW4gZXIgc2ljaCBpbiBkZW4g4oCeUmjDtm7igJwtQXVmc2ljaHRzcmF0IGdlaG9sdCBoYXR0ZS4gU1BELUthbnpsZXJrYW5kaWRhdCBQZWVyIFN0ZWluYnLDvGNrIGJlcmllZiB6d2FyIExhdXRlcmJhY2ggaW4gc2VpbiBTY2hhdHRlbmthYmluZXR0IGFscyB6dWvDvG5mdGlnZW4gR2VzdW5kaGVpdHNtaW5pc3RlciwgdmVybG9yIGRpZSBXYWhsIGFiZXIgc28gZ3LDvG5kbGljaCwgZGFzcyBMYXV0ZXJiYWNoIHp1bsOkY2hzdCBoaW50ZXIgZGllIELDvGhuZSB0cmV0ZW4gbXVzc3RlLiBGcmVzZW5pdXMgdmVyZm9sZ3QgbnVuIGRlbiBQbGFuIGRlcyBwYXJhbGxlbGVuIHByaXZhdGVuIEtyYW5rZW5oYXVzc3lzdGVtcyBhbGxlaW5lIHVuZCBzY2hsdWNrdGUgZGVuIEdyb8OfdGVpbCBkZXIgUmjDtm4tS2xpbmlrZW4gdHJvdHogV2lkZXJzdGFuZCB2b24gTcO8bmNoIHVuZCBhbmRlcmVyIEtvbmt1cnJlbnRlbiwgZGllIGxhdXRzdGFyayBhdWYgZGFzIE1vbm9wb2xzdHJlYmVuIHZvbiBGcmVzZW5pdXMgaGlud2llc2VuLjwvcD4KPHA+RGVyIFNwYXItIHVuZCBQcml2YXRpc2llcnVuZ3NkcnVjayBuaW1tdCB6dS4gU28gc2FuayBsYXV0IEJlc3RhbmRzYXVmbmFobWUgZGVyIERldXRzY2hlbiBLcmFua2VuaGF1c2dlc2VsbHNjaGFmdCAoREtHKSBkYXMgdm9tIFN0YWF0IGRlbiBLcmFua2VuaMOkdXNlcm4genVyIFZlcmbDvGd1bmcgZ2VzdGVsbHRlIEludmVzdGl0aW9uc3ZvbHVtZW4gc2VpdCAxOTkxIGplIEJldHQgdW0gcnVuZCAzMiBQcm96ZW50LCBqZSBFaW53b2huZXIgdW0gNTEgUHJvemVudCB1bmQgamUgS3JhbmtlbmhhdXNmYWxsIHVtIDYyIFByb3plbnQuPC9wPgo8cD5JbW1lciBtZWhyIEtyYW5rZW5ow6R1c2VyIHVuZCBtZWRpemluaXNjaGUgVmVyc29yZ3VuZ3N6ZW50cmVuIHdlcmRlbiBwcml2YXRpc2llcnQgdW5kIHZvbiBIZWxpb3MgdW5kIGFuZGVyZW4gS29uemVybmVuIMO8YmVybm9tbWVuLiBWb24gaW56d2lzY2hlbiBzY2hvbiBlaW5pZ2VuIGh1bmRlcnQgSMOkdXNlcm4gaW4gUHJpdmF0YmVzaXR6IGdlaMO2cmVuIHdlaXQgw7xiZXIgMTAwIEtsaW5pa2VuIHVuZCBhbmRlcmUgbWVkaXppbmlzY2hlIFZlcnNvcmd1bmdzZWlucmljaHR1bmdlbiB6dXIgRnJlc2VuaXVzLUdydXBwZSB1bnRlciBkZXIgTWFya2UgSGVsaW9zLiBEZXIgVm9yc2l0emVuZGUgZGVyIEdlc2Now6RmdHNmw7xocnVuZyBkZXIgSGVsaW9zLUtsaW5pa2VuLUdydXBwZSBpc3QgZ2xlaWNoemVpdGlnIFZvcnN0YW5kc21pdGdsaWVkIGRlciBLb256ZXJubXV0dGVyIEZyZXNlbml1cyBTRS48L3A+CjxwPkludmVzdG9yZW4gaW4gS3JhbmtlbmhhdXNrb256ZXJuZSwgUGhhcm1haW5kdXN0cmllIHVuZCBkaWUgTWVkaXppbnRlY2huaWsgaGFiZW4gZ29sZGVuZSBKYWhyZSBnZWhhYnQuIEZyZXNlbml1cyBpc3QgaGV1dGUgZWluZXIgZGVyIHdlbHRncsO2w590ZW4gR2VzdW5kaGVpdHNkaWVuc3RsZWlzdGVyLiBTaWVtZW5zIGlzdCBlaW5lciBkZXIgV2VsdG1hcmt0ZsO8aHJlciBpbiBNZWRpemludGVjaG5payBnZXdvcmRlbiBtaXQgZGVyIGF1c2dlZ3LDvG5kZXRlbiBGaXJtYSBIZWFsdGhpbmVlcnMuIEJheWVyIGVyc3RpY2t0IG3DtmdsaWNoZXJ3ZWlzZSBhbiBkZW0gVmVyc3VjaCwgYXXDn2VyIGluIFBoYXJtYSBhdWNoIGluIGRlciDCrUFncm9jaGVtaWUgYXVmIGRlbiB2b3JkZXJlbiBQbMOkdHplbiBpbSBXZWx0bWFya3QgenUga29ua3VycmllcmVuLjwvcD4KPHA+TnVuIHNpbmQgendhciBkaWUgR2V3aW5uZSBkZXJlciwgZGllIGluIGRlbiBHZXN1bmRoZWl0c21hcmt0IGludmVzdGllcnQgaGFiZW4sIGhvY2gsIGFiZXIgZGFzIEdlc3VuZGhlaXRzc3lzdGVtIGZ1bmt0aW9uaWVydCBpbW1lciBzY2hsZWNodGVyIGFscyBrb3N0ZW5nw7xuc3RpZ2UgUmVwYXJhdHVyYW5zdGFsdCBkZXIgQXJiZWl0c2tyYWZ0LiBEZXNoYWxiIGdyZWlmdCBCZXJ0ZWxzbWFubiBqZXR6dCBlaW4sIHVuZCBTUEQtTGF1dGVyYmFjaCBrb21tdCB3aWVkZXIgYXVmIGRpZSBCw7xobmUuPC9wPgo=

Exklusiver Artikel für UZ-Abonnenten der Online-Ausgabe


Sie haben bereits ein UZ-Abo? Dann bitte hier anmelden.

Falls Sie den Beitrag lesen möchten, aber noch keine Abonnentin / kein Abonnent sind, bieten wir Ihnen einen kostenlosen Zugang für 6 Wochen. Hier können Sie sich für das Probeabo anmelden – kein Risiko, endet automatisch.

UZ kennenlernen

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Krankheit als Geschäft", UZ vom 29. November 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit