Kommunisten blockieren NATO-Konvoi

Mitglieder der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE) und der Kommunistischen Jugend (KNE) haben am Mittwoch letzter Woche die Zufahrt zum Hafen von Igoumenitsa gegen einen NATO-Konvoi aus 30 britischen Militärfahrzeugen blockiert. Der Konvoi war auf dem Rückweg von der NATO-Übung „Swift Response 2022“ in Nordmazedonien.

Die Kommunisten besetzten die Autobahn kurz vor der Hafeneinfahrt und empfingen die NATO-Fahrzeuge mit einem Transparent mit dem Slogan „Igoumenitsa – Hafen der Völker und kein Stützpunkt für Imperialisten“. Die griechische Polizei konnte die Demonstranten nicht daran hindern, ihren Protest gegen die NATO-Kriegspolitik und die griechische Beteiligung daran zu äußern.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Kommunisten blockieren NATO-Konvoi", UZ vom 10. Juni 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit