Parteivorstand berät Finanzierungskonzept für Karl-Liebknecht Schule

KLS wird langfristig gesichert

Die Kernsanierung des 90 Jahre alten Hauses der Karl-Liebknecht-Schule (KLS) der DKP in Leverkusen kommt gut voran und kann im Frühjahr 2021 abgeschlossen werden. Dies ist den zahlreichen Spenderinnen und Spendern sowie dem tatkräftigen Einsatz der Subbotnik-Teilnehmerinnen und –Teilnehmer zu verdanken. Koordiniert wird die Arbeit auf der Baustelle durch ein hochmotiviertes Kollektiv von Fachkräften aus den Reihen unserer Partei.

Um den erarbeiteten Standard nach Abschluss der Bauarbeiten zu sichern und den Betrieb der Schule zu organisieren, müssen langfristig Finanzmittel für den Unterhalt des Gebäudes und für den Personaleinsatz (Reinigung, Seminarorganisation, Technik) bereitgestellt werden. Dafür braucht der Förderkreises „Erhaltet die Karl-Liebknecht-Schule“ neue Mitglieder, die mit ihrer regelmäßigen Spende die Arbeit der KLS unterstützen.

Dem Parteivorstand wurde auf seiner jüngsten Tagung im Juni 2020 ein Finanzierungskonzept der Kulturvereinigung Leverkusen e.V. als Hauseigentümerin und der zentralen Finanzkommission vorgelegt. Dieser Plan sieht vor, dass die Mittel aus dem Verkauf eines Teils des Grundstücks in Leverkusen in Wohnimmobilien angelegt werden und die Mieteinnahmen dem Unterhalt und Betrieb der KLS zugute kommen. Zusammen mit den Spendeneinnahmen und Seminargebühren ist die zentrale Bildungsstätte der DKP damit langfristig finanziell gesichert.

Trotz der Bauarbeiten finden im Herbst drei Seminare in der KLS statt. Am 17./18. 10. 2020 geht es um Fragen der Organisationspolitik der DKP und am 24./25.10.2020 werden Erfahrungen über betriebliche und gewerkschaftliche Kämpfe ausgetauscht. Wie die neue Website dkp.de für die Arbeit in den Grundorganisationen genutzt werden kann, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 7./8.11.2020.

Am 29. 8. 2020 – vormals als Pressefest-Samstag geplant -–laden wir von 17 bis 22 Uhr zum Fest in der KLS nach Leverkusen ein. Dann kann sich jede und jeder ein Bild von den Baufortschritten im Haus machen. Es wäre sicher übertrieben, von einem kleinen Pressefest zu reden, allerdings ist ein politisches und kulturelles Programm organisiert und für gutes Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt.

Ein Flyer mit weiteren Informationen zur KLS liegt dieser UZ bei, um Anmeldung zu den Seminaren und zur Fete wird gebeten: kls@dkp.de

Werde Mitglied im Förderkreis „Erhaltet die Karl-Liebknecht-Schule“ oder spende auf das Konto der Karl-Liebknecht-Schule der DKP bei der Sparkasse Leverkusen: IBAN: DE39 3755 1440 0101 0050 64 • BIC: ELADEDLLEV • Kennwort: Erhaltet die KLS. Bitte beachten: Spenden an die DKP sind steuerlich abzugsfähig. Weitere Infos: finanzen@dkp.de, Tel: 0201 17788916

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"KLS wird langfristig gesichert", UZ vom 10. Juli 2020



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit