Jede Menge kreative Angebote laden Kinder zum Mitmachen ein

Kinderfreizeiten mit den Roten Peperoni

Auch 2016 wird es wieder viele Freizeiten der Roten Peperoni geben. Die Roten Peperoni sind eine sozialistische Kinderorganisation, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitwirken. Die Roten Peperoni treten ein für eine kinderfreundliche Welt, eine Welt ohne Kriege und Waffen und ohne die andauernde Zerstörung der Umwelt, eine Welt ohne Ausbeutung des Menschen durch den Menschen und ohne Faschismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Weil das nicht von alleine kommt, haben sie sich in einer Organisation zusammengeschlossen, welche die Möglichkeit bietet, diese Ziele mit vielen anderen Menschen gemeinsam zu verwirklichen. Und an dieser politischen Arbeit sollen sich Kinder aktiv beteiligen! Sie sollen dabei ihre Persönlichkeit entwickeln können, in Gruppen, welche geprägt sind durch ein solidarisches Miteinander und größtmögliche Toleranz.

Los geht es mit dem Pfingstcamp im Kirnbachtal bei Tübingen vom 14. bis 17. Mai. Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren können auf der Zeltwiese mitten im Wald gemeinsam spielen, egal ob Kicken, Federball oder Geländespiel. Es wird gebastelt und kleine Einheiten des Jahresthemas „Frieden für alle!“ bearbeitet. Der nahe Bach ist immer für eine Abkühlung gut und wer mal eine Pause braucht, der kann unter dem Sonnensegel liegen und Geschichten hören oder Geräusche raten.

Höhepunkt des Sommers ist das große Kinderferienlager vom 30. Juli bis 13. August in Homburg-Jägersburg (Saarland) für Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren. In Zelten übernachten, zusammen spielen, neue Freundschaften knüpfen, kreative AG‘s, Spiel und Sport … „Wir wollen mit vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Sommer genießen und versuchen, Gemeinsamkeit und Toleranz zu (er-)leben. Unser diesjähriges Thema lautet ‚Frieden für alle!’, welches wir spielerisch und mit konkreten Aktionen anpacken wollen. Warum gibt es Kriege? Wer profitiert von ihnen? Was können und müssen wir tun, damit nicht nur wir, sondern alle Menschen auf der Welt in Frieden leben können? Diesen und anderen Fragen wollen wir nachgehen und gemeinsam mit allen TeilnehmerInnen nach Antworten suchen“, heißt es bei den Roten Peperoni.

Die Kinder können und sollen sich aktiv am Geschehen beteiligen – mit der Gruppe kochen, an der Lagervollversammlung teilnehmen oder Programmpunkte selber gestalten. Aber auch bewährte Highlights wie Lagerfeuer, Nachtwanderung, Disko und Sportturniere dürfen auf diesem Ferienlager natürlich nicht fehlen. Es muss also nicht immer nur konsumiert werden. Action ist angesagt!

Schließlich findet im Herbst noch unsere Herbstfreizeit vom 29. Oktober bis 2. November auf der Schwäbischen Alb statt.

Neben den Freizeiten finden in Stuttgart, Tübingen und Saarbrücken regelmäßig Kindertreffs statt, bei denen Kinder aller Altersgruppen spielen oder basteln und auch inhaltlich arbeiten können.

Alle Informationen zu den Kindertreffs und unseren Freizeiten sowie über die Roten Peperoni finden sich auf unserer Homepage www.rotepeperoni.de! Und bei Fragen, einfach melden: mail@rotepeperoni.de.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Kinderfreizeiten mit den Roten Peperoni", UZ vom 29. April 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit