Auf dem Pressefest gibt es ein Wiedersehen mit Fredrik Vahle, Grobylin Marlowe und Jane Zahn

Kinderfest mit Anne Kaffeekanne

UZ: Auch bei diesem UZ-Pressefest wird es wieder ein Kinderprogramm geben. Was genau ist geplant?

Björn: Wir haben uns in diesem Jahr bemüht ein richtiges Kinderfest mit eigenem Programm auf die Beine zu stellen. Höhepunkt ist sicherlich der Auftritt von Fredrik Vahle am Sonntag. Mit seinen Liedern über Anne Kaffeekanne oder Luzi Lindwurm begeistert er nicht nur die Kleinsten seit Jahrzehnten. Mit dem Friedensmaler oder seinen mehrsprachigen Liedern hat er auch politisch klar Stellung bezogen für Frieden und Solidarität.

UZ: Was habt ihr noch vorbereitet?

Björn: Wir konnten den Zauberer Grobylin Marlowe gewinnen, der schon beim letzten Pressefest aufgetreten ist. Er wird dieses Mal seine Zauberschau Samstag als auch Sonntag zum Besten geben. Auch Jane Zahn wird im Kinderbereich vertreten sein. Sogar mit zwei verschiedenen Programmen. Sie bietet ein Programm zum Mitsingen und Mitmachen an und wird Samstagabend Lagerfeuerlieder für die Älteren singen, allerdings leider ohne das Feuer.

Neben den Auftritten der Künstler haben wir ein buntes Angebot vorbereitet. Es wird die Möglichkeit geben zu töpfern, aber sich auch mal vom Trubel zu erholen. Große Unterstützung bei der Gestaltung des Programms bekommen wir von den Roten Peperoni.

UZ: Ihr Roten Peperoni seid eine sozialistische Kinderorganisation, die vor allem im Südwesten aktiv sind. Was verbindet euch mit dem UZ-Pressefest?

Antje: Die Roten Peperoni wollen eine kinderfreundliche friedliche Welt, eine Welt ohne Kriege, Waffen und Zerstörung der Umwelt. Sie setzen sich für eine Welt, frei von Ausbeutung durch die Menschen, frei von Faschismus, Rassismus, Sexismus und Fremdenfeindlichkeit ein. Diese Ziele verbinden uns mit dem UZ-Pressefest. Zudem eine langjährige Zusammenarbeit. Auch beim letzten UZ-Pressefest haben wir das Kinderprogramm aktiv mitgestaltet.

UZ: Was kann man beim Pressefest bei euch erleben?

Antje: Es erwartet euch ein kunterbuntes und interessantes Programm für Junge und Junggebliebene. Mit Schwungtuch und Indiaka werden wir jeweils am Samstag und Sonntag unser Programm starten. Danach gibt es viele Spiel-, Mal- und Bastelstände. Viele Angebote werden unter unserem Jahres­thema „Frieden für alle“ stehen.

UZ: Welche Angebote macht ihr Peperoni noch?

Antje: Seit vielen Jahren organisieren die Roten Peperoni erfolgreich Kinderfreizeiten und andere Aktivitäten rund um Frieden, Toleranz und Spaß an der Sache. Eine dieser Kinderfreizeiten stellt das diesjährige Ferienlager vom 30. Juli bis 13. August 2016 in Homburg-Jägersburg dar. Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren haben zwei Wochen die Möglichkeit in Zelten zu übernachten, Freundschaften zu knüpfen, an zahlreichen kreativen AGs und sportlichen Aktivitäten teilzunehmen und sich spielerisch mit dem diesjährigen Jahresthema „Frieden für alle“ auseinanderzusetzen. Spielerisch wird erarbeitet, warum es Kriege gibt und wer von ihnen profitiert. Ein Anspruch ist auch, sich zu überlegen, was man selbst dazu beitragen kann, damit die Welt ein wenig friedlicher wird. Es sind noch Plätze frei. Nähere Infos sind unter www.rotepeperoni.de zu finden.

Das Gespräch führte Gerhard Ziegler

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Kinderfest mit Anne Kaffeekanne", UZ vom 24. Juni 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit