Keine Koalition ohne Entlastung

Die „Volksinitiative für gesunde Krankenhäuser in NRW“ will die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer Landesregierung aktiv begleiten und die neuen Landtagsabgeordneten an ihre Wahlversprechen erinnern. Für den 22. Juni ruft die Initiative zu einer Aktion vor dem NRW-Landtag auf: „Viele Landtagsabgeordnete haben ihre Unterstützung für die Streikenden an den Unikliniken erklärt“, nicht wenige hätten die Forderungen der Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE“ unterstützt.

Die Initiative hat im letzten Jahr Zehntausende Unterschriften gesammelt. Sie fordert eine „Gesundheitsversorgung, die nicht vom Markt diktiert wird“, demokratische Mitbestimmung und ausreichend Personal, um alle Patienten bestmöglich behandeln zu können. Zudem erwartet sie von einer neuen Landesregierung Maßnahmen für eine „Gesundung unserer Krankenhäuser“ statt die weitere Schließung von Krankenhäusern.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Keine Koalition ohne Entlastung", UZ vom 10. Juni 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit