Kein Bock auf Brok

Das dienstälteste Mitglied des EU-Parlaments, der CDU-Politiker Elmar Brok, worden war von der NRW-CDU nicht mehr auf die Kandidatenliste genommen. Brok saß seit den ersten direkten Wahlen 1979 im EU-Parlament. Gegen die Empfehlung von CDU-Landeschef und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet entschied sich der Landesverband für den NRW-Landtagsabgeordnete Stefan Berger. „Spiegel Online“ macht dafür den Erneuerungsprozess in der CDU verantwortlich.

Brok gilt als Vertrauter Helmut Kohls und soll einen engen Draht zu EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker haben. Neben seiner Tätigkeit als EU-Parlamentarier arbeitet er als Lobbyist für die Bertelsmann-Stiftung.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Kein Bock auf Brok", UZ vom 11. Januar 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit