Israelischer Angriff auf Syrien

Am 14. Oktober gab es von Jordanien aus einen schweren israelischen Angriff auf eine Fernmeldeanlage und ihre Umgebung bei Palmyra im Gebiet von Homs in Syrien. Vermutlich vier Soldaten wurden dabei getötet, mehrere weitere verletzt. Das gemeinsame Kommando der Verbündeten Syriens erklärte dazu, diesen Angriff nicht ohne deutliche Antwort zu lassen. Diese Antwort kam wohl mit dem Angriff auf die illegale US-Basis in Syrien in al-Tanf. Der Stützpunkt war 2016 errichtet worden und liegt nahe der Grenze zu Jordanien. Er hatte offenbar eine Rolle im israelischen Angriff gespielt.

Raketen schlugen im Stützpunkt ein und verursachten beträchtliche Schäden. Die Auswirkungen des Angriffs wurden von Drohnen beobachtet. Das US-Central Command untersucht den Angriff.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Israelischer Angriff auf Syrien", UZ vom 29. Oktober 2021



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit