Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e. V. wird 25

In Essen wird gefeiert!

Ob bei der Organisierung von materiellen Spenden, der Gründung des „Netzwerk Cuba e. V.“, der Einführung der deutschsprachigen Granma Internacional, der „Erfindung“ der Fiestas Moncada, der Organisierung von überregionalen Solidaritätsaktionen und Veranstaltungen der politischen Solidarität vor Ort oder dem jahrelangen Kampf um die Befreiung der „Miami 5“ – die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e. V (FG) Essen war oft vorneweg dabei. Der auch bundesweit bekannt gewordene Gruppenrundbrief (RB) erschien zum ersten Mal am 12.11.1990 und zählt mittlerweile die 253. Ausgabe. Die erste öffentliche Mitgliederversammlung fand am 26.11.1990 statt.

Am 28. November wollen die Aktivisten mit einer Veranstaltung das 25-jährige Bestehen feiern. Die Leiterin der Bonner Außenstelle der Botschaft der Republik Kuba, Anette Chao García, wird in ihrem Vortrag „Quo Vadis – Kubas aktuelle ökonomische und politische Entwicklung“ aus kubanischer Sicht darstellen. Der Vorsitzende der FG Essen, H.-W. Hammer, referiert anschließend zum Thema „Die Kuba-Solidaritätsbewegung – Selbstverständnis und Aufgaben gestern, heute und morgen“.

In der Einladung zur Feier schreibt die FG: „Da Internationalistinnen und Internationalisten bekanntlich nicht nur feste arbeiten, sondern auch Feste feiern können, wird das 25. Jubiläum der kontinuierlichen Solidaritätsarbeit von der FG Essen für eine Festveranstaltung genutzt, die beide Aspekte beinhalten wird. Außerdem erinnern wir an die Gründung der Granma am 3. Oktober 1965, also vor nunmehr 50 Jahren. Alle Freundinnen und Freunde Kubas und der FG Essen sind herzlich eingeladen!“

Nach Diskussionen und Mittagessen mit kubanischen Speisen wird es ein offenes Mikro geben: „Freundinnen und Freunde haben das Wort“. Anschließend wird neben einer Dia-Show mit Bildern aus 25 Jahren FG Essen der Fiesta-Teil mit Cocktails, Musik, Tanz und Überraschungen eingeleitet.

Die Informations- und Festveranstaltung wird stattfinden am Samstag, dem 28. November, von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Haus der DKP, Hoffnungstraße 18 in Essen. Der Kostenbeitrag (incluse Mittagessen) beträgt fünf bzw. drei Euro.

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e. V. – Regionalgruppe Essen

Aktuelle Informationen incl. Einladungsflugblatt und Plakat gibt es unter www.cubafreundschaft.de (Aktionen + Termine). Die gedruckten Flugblätter und Plakate können bei fg.essen@tele2.de angefordert werden.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"In Essen wird gefeiert!", UZ vom 9. Oktober 2015



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit