IG Metall

Von MD

ig metall - IG Metall - IG Metall - Im Bild

( Screenshot Facebook IG Metall)

Von Online-Einkäufen vierzehn Tage lang ohne Angabe von Gründen zurücktreten zu können – ein Traum! Die IG Metall konzentriert sich bei ihrer Werbekampagne für die EU-Wahl auf die wichtigen Dinge. Wobei Umtausch bei Nichtgefallen mit der EU recht schwer zu machen ist, siehe Britannien und der Brexit.

Nun hat sich eine DGB-Gewerkschaft ausgerechnet die Rücksendung von Waren beim Online-Kauf als zu feiernde Errungenschaft der Europäischen Union ausgesucht. Unweigerlich fragt man sich, ob die IG Metall um die Arbeitsbedingungen von Paketzulieferern weiß. Anscheinend nicht, auf jeden Fall stellt sie in ihrer Werbekampagne keinen Zusammenhang her zwischen fröhlich nach EU-Recht von Sub-Sub-Sub-Unternehmer hin und her geschickten Paketen und Stundenlöhnen von 4,50 Euro, 12- bis 16-Stunden-Tagen, fehlenden Gesetzen zur Nachunternehmerschaft und damit dem Abwälzen der Verantwortung für Arbeitsbedingungen.

Aber Hauptsache, man kann traumhaft und grenzenlos einkaufen.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"IG Metall", UZ vom 12. April 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit