Die Brüder Michail und Alexander Kononowitsch sind in der Ukraine verhaftet worden – die beiden Kommunisten sollen an der Front ihr Leben lassen.
Der Vorsitzende des Kommunistischen Jugendverbands der Ukraine, Michail Kononowitsch, und sein Bruder Alexander, ebenfalls Mitglied des Komsomol und antifaschistischer Aktivist waren kurz nach dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine unter dem falschen Vorwurf der Spionage und der „Propaganda“ verhaftet und im Gefängnis gefoltert worden. In einem Schauprozess, an dem die Brüder und stellenweise auch ihr Anwalt nicht teilnehmen durften, wurde ihnen dann eine geplante Besetzung der Kiewer Bezirksverwaltung und der Besitz von Waffen vorgeworfen – für beides konnte die Anklage keine Beweise vorlegen. Seit Dezember 2022 standen die beiden unter Hausarrest.
Nun haben sich die beiden in einem Dramatischen Appell an den Weltbund der Demokratischen Jugend und an Linke und Antifaschisten in der ganzen Welt gewandt:
„Wir wurden gerade von der Polizei festgenommen, das Regime beschuldigt uns, in der ganzen Ukraine auf der Fahndungsliste zu stehen und uns dem Militärdienst zu entziehen, wir wollen nicht in den Krieg ziehen.
Liebe Genossen, wir appellieren offiziell an die Weltföderation der Demokratischen Jugend, die Rockgruppe „Banda Bassotti“, Kommunisten, Linke, Antifaschisten aus Europa und den USA, Genossen, kommt zu den Botschaften und Konsulaten der Ukraine auf der ganzen Welt, um uns zu verteidigen!!! Das Selenski-Regime will uns offiziell töten, es will uns in den Krieg schicken und dort töten oder uns wegen der neuen Beschuldigung, einer Kriegsdienstverweigerung ins Gefängnis stecken. Das Regime kann uns nicht gemäß dem Gesetz verurteilen und will uns deshalb töten! Liebe Genossen, wir bitten um Hilfe, unser Leben liegt in Euren Händen!“
Wir protestieren vor der ukrainischen Botschaft in Berlin.
Donnerstag, 6. März, ab 18 Uhr
Albrechtstraße 26, 10117 Berlin